Sonntag, 5. Oktober 2014

W6 - N5000

In den vergangenen Tagen habe ich meine neue Nähmaschine ganz schön gequält und auf Herz und Nieren getestet.

Nach wie vor begeistern mich die Vielzahl der Nähprogramme. Vermutlich werde ich nie alle benötigen und benutzen. 
Die Programme mit der Funktion zum automatischen Vernähen stehen bei mir schon mal ganz weit oben in der Liste, genau wie die Overlook-Nähprogramme.

Aber ich habe mittlerweile auch einige Macken gefunden.

- Gerade, wenn jemand, so wie ich, viel Taschen näht, quasi mit dicken Materialien arbeitet, benötigt eine gewisse Arbeitshöhe. Der Nähfuß lässt sich leider nicht wirklich hoch einstellen. Wir hatten das schon bei anderen gelesen, aber ich gebe zu, nicht wirklich ernst genommen. Also trickse ich etwas. Ich lasse den Transporteur herunter, schieb den etwas dickeren Stoff unter die Nadel, hebe den Transporteur wieder an und ... voilá, es funktioniert. Weder Motor noch Nadel haben Probleme fehlerfrei durch dicke Stoffe oder Gurtband (auch mehrlagig) zu nähen.
- Eine weitere Macke ist, - wobei ich hier nicht sicher bin, ob das nicht vielleicht auch an mir liegt - es brechen ständig Nadeln. Wenn ich Kurven und/oder Ecken nähen möchte, verhakt sich die Nadel im Transporteur und ratsch, ist sie durch. Ich habe mittlerweile zwei von W6 mitgelieferte Titannadeln auf diese Art entschärft.  
Vielleicht hat ja noch jemand dieses Problem oder hat Tipps für mich, was ich hier anders machen könnte.

Den Feiertag habe ich gleich genutzt und meinen allerersten Rucksack nach einem Schnitt von Lene mene Muh genäht.


Ich habe ihn in der Größe small als Kindergartentasche genäht, an den Seiten findet ihr zwei Flaschentaschen, die mit Protectoren ausgestattet sind.
Auch an den Tragegurten habe ich Protectoren angenäht.

Benutzt habe ich für innen und außen reinen Baumwollstoff, verbraucht habe ich für innen und außen knapp jeweils 0,5 Meter.
Statt Vlies habe ich dieses Mal Putzlappen zur Verstärkung benutzt und bin begeistert, wie sehr der MiLarnO an Standfestigkeit erhält.


Töchterchen fragte mich dann gleich, ob ich für ihre Püppi nicht auch noch einen Loop nähen könne. So einen schönen, kuschligen.
Also habe ich fix noch einen Wendeloop genäht. 


Der Tatzenstoff ist schöner kuschliger Fleece und innen habe ich einen toll gemusterten Jersey genommen. Und da ich viel zu viel von beiden Stoffen gekauft habe, weiß ich auch schon, was ich als nächstes nähen werde.
Aber das erst nach der Buchmesse ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen